Re: Strom sparen / Komfort behalten

On Sun, Jul 30, 2023 at 11:12:16PM +0200, Martin Steigerwald wrote:
> therealcyclist - 30.07.23, 21:54:41 CEST:
>
> Das ist dann auch ein Grund, warum ich kein Secure Boot benutze.
>
> 1. Daten verschlüsseln.
>
> 2. Wenn jemand, der das nicht soll, Zugriff auf das Laptop hatte, dann
> ist es kompromittiert. Secure Boot hin, Secure Boot her.
>
> Sind die Daten nicht verschlüsselt ist aus meiner Sicht Secure Boot
> ohnehin reichlich sinnlos. Bei Vollverschlüsselung könnte Secure Boot
> noch einen geringen Gewinn bringen. Ich halte das ganze aber nach wie
> vor für eine Schnapsidee von Microsoft, um Dinge komplizierter zu machen
> [...]

Secure Boot deaktiviert unter debian nicht direkt hibernate. Das macht lockdown=confidentiality.
Debian hat aber per default: wenn secure boot dann auch lockdown=confidentiality.

lockdown=confidentiality hat aber weitere Vorteile wie z.B. das keine unsignierten kernel module geladen werden.
Und unverschlüsselt hibernate zu verhindern ist eben auch ein security feature von lockdown.