Re: Kann nicht zu CFQ-Scheduler wechseln

Hi!

Stefan Schumacher - 18.10.22, 13:20:58 CEST:
> Problem: Die Kernel Commandline evelevator=cfq funktioniert nicht
> mehr, laut dmesg ist sie deprecated. Ich habe nun versucht den
> Scheduler erstmal nur temporär zu wechseln und mich dann darum zu
> kümmern, die Änderung permanent zu machen. Es folgt die Ausgabe der
> Shell:
>
> echo cfq | tee /sys/block/sda/queue/scheduler
> cfq
> tee: /sys/block/sda/queue/scheduler: Das Argument ist ungültig
> Das scheint ein ungewöhnliches Problem zu sein, bei den meisten Seiten
> ist noch nicht mal angekommen, daß die Kernel-Commandline-Option
> [...]

Das für aktuelle Proxmox VE-Versionen verwendete Debian Bullseye
verwendet wie andere aktuellere Distributionen Multiqueue Block I/O.

Da gibt es den CFQ-Scheduler nicht. BFQ ersetzt ihn und ist meines
Wissens der einzige Multiqueue-I/O-Scheduler, der I/O-Prioritäten/
Kontrollgruppen kann.

Ein "cat scheduler" liefert im Übrigen die verfügbaren I/O-Scheduler,
der aktive ist mit eckigen Klammern umklammert.

Inwiefern der Wechsel auf einen anderen Scheduler hier wirklich Abhilfe
bringt, steht natürlich nochmal auf einem anderen Blatt. Ich habe da
meine Zweifel, aber ohne ausführlichere Performance-Analyse lässt sich
dazu wenig sagen.

Ciao,
--
Martin