Kann nicht zu CFQ-Scheduler wechseln

Hallo Debian-Users,

Ich habe eine Matomo-Installation auf einer VM, die unter Proxmox also KVM läuft. Von cron.daily werden um 6:25 unter anderem das Automysqlbackup gestartet und das führt dann nach circa 1 Minute zu einem TCP-Timeout des Webservers. Ich habe bereits testweise die Anzahl an vCPUs verdoppelt und die Priorität des mysqldump-Prozesses auf +19 gesetzt, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Es ist offensichtlich ein IO-Problem. Die Festplatten der VMs liegen auf einem DELL-Storage und sind über ein SAN mit 10Gbits Glasfaser angebunden.

Ich versuche im Moment zu einem anderen Scheduler zu wechseln, der ionice unterstützt, damit ich mysqldump entsprechend runterpriorisieren kann.

Problem: Die Kernel Commandline evelevator=cfq funktioniert nicht mehr, laut dmesg ist sie deprecated. Ich habe nun versucht den Scheduler erstmal nur temporär zu wechseln und mich dann darum zu kümmern, die Änderung permanent zu machen. Es folgt die Ausgabe der Shell:

echo cfq | tee /sys/block/sda/queue/scheduler
cfq
tee: /sys/block/sda/queue/scheduler: Das Argument ist ungültig
Das scheint ein ungewöhnliches Problem zu sein, bei den meisten Seiten ist noch nicht mal angekommen, daß die Kernel-Commandline-Option veraltet ist.

Wie ändere ich im laufenden Betrieb den Scheduler? Ist CFQ Bestandteil des Standard-Debian11-Kernels? Wie mache ich diese Änderungen danach permanent?

Viele Grüße
Stefan