Re: Editor für ungeübte Nutzer

Mirulan wrote:

> Sorry saudumme Frage, aber wie machst du das mit den notwendigen root-Rechten
> bei den zwei Dateien. mit gedit kann ich zwar schreibgeschützt öffnen aber als
> user logischerweise nicht speichern. Login als Root mach ich persönlich über die
> Shell und dann editieren.

> Neu anmelden via gdm als root, oder über Shell gedit als root aufrufen? Oder
> andere Lösung?

sudo. Oder gleich aus aus dem eigenen Account einen Dateimanager mit
root-Rechten benutzen.

Ob das für Senioren oder ungeübte Nutzer tauglich ist, ist eine komplett
andere Frage.
Aber wenn die dann schon an sources.list und fstab herumfummeln dürfen,
bekommst du wahrscheinlich ganz andere Probleme als "grafische Oberflächen".