seriellen Port an QEMU-Gast weiterleiten

Hallo,

Ich habe hier im QEMU ein Win10 laufen, um einige propritäre Software zu nutzen. Das läuft so weit gut.

Nun muss ich mit einer Software auf den seriellen Hardware-Port aus dem Win10 zugreifen und scheitere.

Zum Konfigurieren verwende ich den "virt-manager". Wenn ich dort das Gerät hinzufüge und dann "seriell" auswähle, im Untermenü "Geräte-Typ: Unix-Socket" und dann als Pfad "/dev/ttyS0" angebe, funktioniert das leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung:

Fehler beim Starten der Domain: internal error: child reported (status=125): unable to stat: /dev/ttyS0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Traceback (most recent call last): File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 75, in cb_wrapper

callbak(asyncjob, *args, **kwargs)

File "/usr/share/virt-manager/virtManager/asyncjob.py", line 111, in tmpcb

Wenn ich versuche Win10/ QEMU zu öffnen, dann kommt nicht nur die Fehlermeldung, sondern danach gibt es den seriellen Port in Linux nicht mehr (auf Konsole: "ls -la /dev/ttyS* | grep ttyS0" gibt kein Ergebnis mehr, obwohl es vorher da war. ich kann das auch mit anderen Ports (ttyS1 bis ttyS3) probieren und erhalte das selbe Ergebnis (Fehlermeldung und Port ist in Linux weg).

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen? Wie kann ich den Linuxseitigen seriellen Hardwareport so an den QEMU-Gast weiterleiten, dass ich diesen im Gast-OS verwenden kann?

--
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Reinhardt