Re: seriellen Port an QEMU-Gast weiterleiten

Am 27.07.22 um 23:30 schrieb Sebastian Reinhardt:> Hallo,

> Ich habe hier im QEMU ein Win10 laufen, um einige propritäre Software zu nutzen. Das läuft so weit gut.
>
> Nun muss ich mit einer Software auf den seriellen Hardware-Port aus dem Win10 zugreifen und scheitere.
>
> Zum Konfigurieren verwende ich den "virt-manager". Wenn ich dort das Gerät hinzufüge und dann "seriell" auswähle, im Untermenü "Geräte-Typ: Unix-Socket" und dann als Pfad "/dev/ttyS0" angebe, funktioniert das leider nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung:Hallo,

Ich habe einfach mal in AQEMU den /dev/ttyS0 angegeben. In Win10 (32 Bit) bei mir
wird erst mal kein Problem gemeldet.

Laut AQEMU wird  „-serial /dev/ttyS0“  der Befehlszeile hinzugefügt.

Vielleicht hilft Dir das weiter. Derzeit kann ich nicht prüfen ob das funktioniert,
da mir ein serieller 2. Port zum gegen-testen fehlt.

MfG,
Pierre