SOLVED Re: nvidia-kerndel-dkms bleibt unconfigured unter linux 5.18.0 bpo

Am Thu, 23 Jun 2022 23:42:42 +0200
schrieb Elimar Riesebieter <riesebie@lxtec.de>:

> * Ulrich Fürst <fuerst.ulrich@web.de> [2022-06-23 22:16 +0200]:
>
> [...]
> [...]
>
> Entweder die Header neu installieren oder im Quellverzeichnis
> 'make oldconfig && make prepare' auführen.
>
> Was sagt
>
> $ dpkg -l | grep linux-

Bei der Ausgabe von o.g. Befehl ist es mir nicht aufgefallen, aber per
apt-show-versions fiel mir auf, dass es bei den kernel-headern und
nvidia-paketen eine (offensichtlich) ungesunde Mischung aus stable und
bpo gab. Und

$ apt-cache policy
zeigte mir dann, dass es Pakete mit Priority 990
gab, ohne das ich eine /etc/apt/preferences[.d/$something] angelegt
hatte.

Das lag daran, dass ich noch ein Defaultrelease in der apt
config hatte (/etc/apt/apt.conf.d/10DefaultRelease), entweder von meinem
Mischsystem mit testing oder von oldstable mit gezogen? Nebenbei hat
das auch verhindert, dass die proposed und security updates gezogen
wurden - autsch.

Zudem ist der 470er nvidia-Treiber mittlerweile nach stable
gewandert (damit hatte ich jetzt nicht gerechnet), ich dachte immer,
sowas passiert nur bei neuem Release :-)

Wie dem auch sei, mit dem 5.10.er Kernel von bookworm und den bookworm
nvidia-Treibern habe ich jetzt Ton und Grafik wie gewohnt und
vermutlich ab jetzt wieder ohne Probleme (hoffe ich mal).

Schönen Abend zusammen
Ulrich