Probleme nach Umstieg auf Bullseye

Hi Leute,

lange Jahre fast ausschließlich lesend, weil "alles läuft", habe ich
jetzt den ersten meiner Rechner von 10/Buster auf 11/Bullseye
upgegradet. Das hat _prinzipiell_ gut funktioniert, es geht tatsächlich
von Version zu Version besser - jedenfalls was die anschließende
Lauffähigkeit des Gesamt-System angeht.
Es hakt aber leider an einigen Stellen, die für mich sehr ärgerlich
sind und ich würde mich freuen, wenn ich hier Lösungsansätze fände. Ich
zähle mal die für mich drängendsten auf:

1. Wenn ich den Rechner hochfahre, kommt (natürlich) erst die Konsole
   Auflistung des Startvorganges. Dann kommt für den Bruchteil einer
   Sekunde mein Login-Bildschirm (lightdm zu xfce), aber danach
   erscheint wieder eine Konsole, auf welcher einer meiner Logs läuft.
   Da läuft console-log.
   Wie kann ich abstellen, dass wieder auf die Konsole
   "zurückgewechselt" wird? Das war in Buster nicht so.

2. Es gibt massivste Probleme mit Virtualbox. Ich bin für bestimmte
   Dinge auf Microsoft-Teams angewiesen. Bisher hatte ich nur dafür
   eine VB-.vdi - diese ist seit Start unter Bullseye defekt. Es
   gelingt mir auch nicht, eine neue vdi-Installation herzustellen.
   Anfangs lag es am Kernel (Problem mit Realtek-NIC), das Problem
   konnte ich umgehen.
   Dennoch läuft VB nicht, in Instanzen, die ich versuche zu bauen,
   gibt es schon während der Installation Dateisystemfehler uswusf..
   Virtualbox ist aus fasttrack. Das Problem dürfte an VB liegen, es
   ist Kernel-unabhängig. Gibt es da andere Quellen?

3. Falls es keine Virtualbox-Lösung gibt:
   Was für eine Virtualisierungslösung gibt es als Alternative?
   Es muss (zur Zeit) nur laufen: Teams, Chrome; eine bidirektionale
   Zwischenablage zum Host muss funktionieren, und die Übernahme von
   USB-Geräten (Webcam, Headset o.ä.) und die Ausgabe von Sound muss
   klappen.
   Wenn dafür jemand Vorschläge hat, und am besten noch auf eine gute
   Anleitung, wie man das realisiert, _verlinken_ kann, wäre das ganz
   toll!
   Ich habe mit Ach-und-Krach qemu mit virt-manager gestern Abend
   bauen können - das erscheint _mir_ aber oversized und umständlich.
BTW:
   Das Teams für Debian von Microsoft ist leider keine Alternative,
   das stürzt schon in Buster ständig ab, und ich habe keine
   Erkenntnisse, woran das liegen könnte.

ciao, Dirk