OT: wie emails sichern für MA in "Eigenverantwortung"

Moin ML,
ich betreue "nebenbei" einen kleinen Verein bzgl. der IT. (Soll ja immer nichts kosten)
Nun steht ein neuer Server an und ab da wird das soweit kein großes Problem mehr darstellen, alles zu pflegen etc.
Nun ist auf dem alten Server noch ein Emailserver der auch tut was er soll. Ich werde mir aber nicht den Aufwand machen, das von dem alten auf den neuen zu migrieren.
Ich würde hier nun die MA in die Pflicht nehmen, wenn sie etwas behalten wollen, müssen sie die Emails selber sichern.
Daher nun die Frage, kennt jemand von euch ein Tool ob windows Linux womit sich die Kollegen anmelden können mit ihren Zugangsdaten und dann einmal ihr konto selber sichern? Gibt es da so etwas überhaupt?

Ich dachte von der Arbeitsweise grob so:
mittels Thunderbird den Emailaccount hinzufügen, über ein Plugin dann das alles so sichern, das man darauf noch zugreifen kann und im idealfall das auf den neuen zurückgespielt werden kann.

Mir würden auch grob erstmal Stichworte reichen, womit ich selber dann suchen kann, aber momentan habe ich da keinen Anhaltspunkt.
Wenn jemand da etwas hätte was er mir mitteilen mag, wäre das super.
Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

--
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Gödecke