apt-get upgrade über ansible und die Frage nach veränderten Konfigurationsdateien

Hallo,

ich betreue eine wachsende Debian GNU+Linux Serverlandschaft. Wir verwenden Proxmox VE zur Virtualisierung und ich verwende Ansible um die Maschinen zu provisionieren. Üblichlicherweise verwende ich folgenden Ad-Hoc-Befehl um all meine Maschinen upzugraden.
ansible servergruppe -a "apt-get upgrade -y"

Das hat beim letzten Minor-Upgrade allerdings Probleme verursacht. Wenn während des Updates nachgefragt wurde ob die veränderte Konfigurationsdatei überschrieben werden sollte blieb ansible stehen und ich muss es mit CTRL-C beenden, mich auf der Maschine einloggen und mit dpkg --configure -a das Update beenden und die Fragen zu den Konfigurationsdateien beantworten.

Was ich möchte: Ich will nie, daß meine Konfigurationsdateien überschrieben werden. Das wird vor allem problematisch wenn ich apt-get dist-upgrade durchführe um später die Maschinen auf eine neue Distribution zu aktualisieren. Ich habe mich schon durch die Manpage von apt-get gelesen aber zumindest mit meinen Kenntnissen nichts hilfreiches gefunden. Meine Frage lautet also:
Kann ich apt-get upgrade und apt-get dist-upgrade so ausführen, daß die veränderten Konfigurationsdateien OHNE Nachfrage immer behalten werden.

Viele Grüße
Stefan