Re: apt-get upgrade über ansible und die Frage nach veränderten Konfigurationsdateien

On 13.07.22 15:11, Stefan Schumacher wrote:
ich betreue eine wachsende Debian GNU+Linux Serverlandschaft. Wir verwenden
Proxmox VE zur Virtualisierung und ich verwende Ansible um die Maschinen zu
provisionieren. Üblichlicherweise verwende ich folgenden Ad-Hoc-Befehl um
all meine Maschinen upzugraden.
ansible servergruppe -a "apt-get upgrade -y"

Ich würde mit den Shell Aufruf ersparen und das ansible apt Modul verwenden. [1]

https://docs.ansible.com/ansible/latest/collections/ansible/builtin/apt_module.html

Dort gibt es Dpkg::Options, um das Verhalten zu steuern. Das sollte im Ansible Module bereits so sein, wie Du erwartetst.

[1] ansible servergruppe -m apt -a 'name=* state=latest'

Viele Grüße
Ulf