Re: stoppt den Unsinn endlich

Moin,
schließe mich im Ergebnis an, auch wenn ich wegen Troll nicht sicher bin (und ob bei Tobias/Sophie die Bedeutung des Wortes bekannt ist). Habe am Anfang einiges gelesen und lese immer mal wieder sporadisch mit. Klingt für mich von dem her, was ich gelesen habe eher nach nicht damit umgehen können.

Und sorry, da muss ich sagen: Debian ist da eher weniger anzuraten. Der offensichtlichste Ratschlag ist sicherlich, Windows zu benutzen. Ansonsten vielleicht openSUSE, bin mir nicht sicher, ob Tobias/Sophie oder wer auch immemr damit klarkommt. Zu Windows zu raten liest man selten unter Linux-Usern, aber hier dann doch mal. Jedenfalls bitte einfach nehmen, wie's ist (oder nach einer Neuinstallation ist), und keine Befehle wie grub-install, dist-upgrade, oder sonst was. Das wird nix.

Troll hin oder her, das weiß ich nicht – ich glaube nicht, dass wir hier zum Ergebnis kommen, wirklich helfen zu können.

Gruß,
Kai