Re: octave nicht in Repos

Am 27.04.22 um 12:59 schrieb Joachim H.:

> siehe meinen Post von vor einer Minute.
>
> Ohne lokale Adminrechte, kann ich mit solchen Sachen nicht mehr
> herumspielen oder was ausprobieren. Bei jedem Fitzelchen und jedem
> Update irgendeines Programmes kann ich nicht mehr auf OK klicken ohne
> Adminpasswort. Jedes Java-Update oder ähnliches muss ich mir von IT
> freigeben lassen. Ko..zt mich an, lässt sich aber nicht ändern.

Ich gehe davon aus, dass Du das auf Windows und nicht auf Linux beziehst?

Der X2Go-Client für Windows kann auch ohne Adminrechte genutzt werden.
Du musst halt irgendwo eine Maschine haben, wo Du ein mal die Setup.Exe
starten kannst (z.B. daheim, falls Du Datenträger mit in die Firma
bringen darfst und es da einen Prozess dafür gibt, wie die auf Viren
geprüft und dann bereitgestellt werden können?). Danach kannst Du das
Programmverzeichnis auch als normaler Nutzer hin- und herkopieren und
die x2goclient.exe aufrufen. Keine Admin-Rechte notwendig.

Statt in die Registry schreibst Du Deine Config dann in eine Datei, wie
unter Linux und macOS auch. Die entsprechenden Aufrufparameter sind in
der Manpage unter Linux bzw. mit x2goclient --help zu finden:
--portable und --session-conf=Pfad/Dateiname

Wenn Du natürlich auch unter Linux bzw. in den VMs keine Adminrechte
bekommst, urgh.

Gruß
Stefan