Re: QEMU/KVM macht kein Fenster mehr auf - Zugriff nur über VNC-Viewer

Am Thu, 31 Mar 2022 11:13:35 +0200
schrieb Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de>:

>Gibt es einen Grund, warum Du auf den Komfort von libvirt und den
>virt-manager verzichtest?

Bisher bin ich ohne ganz gut ausgekommen.

Es ist ja nicht so, dass ich das Kommando aus meinem 1. Posting bei jedem
Aufruf erneut eingebe. Das wäre in der Tat mehr als umständlich.

Wie ich bereits erwähnte, betreibe ich mehrere VMs. Dazu habe ich ein
KVM-Wrapper-Script geschrieben, dem als Parameter die Werte übergeben
werden, die für die jeweilige VM spezifisch sind. Das hat seit Debian5
bisher immer tadellos funktioniert.

libvirt und virt-manager kenne ich vom Hören-Sagen, habe aber bisher noch
nicht damit gearbeitet. Da ich mit meiner Lösung bisher zufrieden war, gab
es für mich auch keinen Anlass, mich mit libvirt und virt-manager zu
beschäftigen. Das kann sich natürlich jederzeit ändern. Wie heißt es so
schön: alle Konstanten sind variabel. :-))

Vielleicht ändert sich meine Einstellung, wenn Du mir erklärst, worin Du
den Vorteil von libvirt und virt-manager siehst.

Dieter