Re: iperf3 bestätigt Vermutung, dass modernes iwlwifi langsamer ist (War: Wavemon zeigt für moderneren Laptop mit iwlwifi langsamere Verbindung als am alten)

Am Thu, Mar 31, 2022 at 10:53:59AM +0200 schrieb Ulf Volmer:

> Grundsätzlich finde ich eine Netto Datenrate von 60 Mbit/s bei einer Brutto
> Datenrate von 144 Mbit/s gar nicht so schlecht. Das deckt sich mit den
> Werten hier. Ist halt WLAN.

OK, vielleicht nicht absolut schlecht - aber nur 75% im Vergleich
zum 9 Jahre alten Vorgänger, das lässt mich erstmal stutzig werden.

> Zu Deiner Frage:
>
> - Position des Laptops verändern

Beide standen exakt nebeneinander.

> - ggf. auf 5 GHz wechseln

Beide wurden mit gleicher Frequenz betrieben.

> - prüfen, ob firmware-iwlwifi installiert ist

Ja, ohne ging WLAN gar nicht.

> - Kabel verwenden

Mir ist bekannt, dass Kabel schneller ist.  Das beantwortet aber meine
Frage nicht, warum die neue Hardware nur 75% der alten bietet.  Ich will
halt wissen, ob ich bei der Installation was übersehen habe, ob noch
irgendwo ein Schalter umzulegen ist, was auch immer.

Viele Grüße

     Andreas.

--
http://fam-tille.de