Re: OT: Endlich! KDE jetzt mit Werbung!

Hi!

Marc Haber - 28.01.22, 11:21:04 CET:

> Ich benutze KDE und maile mit mutt und thunderbird. Kmail ist alles
> andere als eine Kernkomponente, das ist eine Anwendung wie jede andere
> auch, und man muss sie nicht benutzen.

Naja, ganz so ist es auch nicht. Es passiert schnell, dass Plasma
Akonadi beim Start einer Sitzung oder einer Anwendung mit startet.

Wer Akonadi aber nicht nutzt, kann das Datenbank-Backend auch einfach
SQLite3 verwenden. Dann fällt das kaum noch ins Gewicht.

Ich nutze Akonadi mit PostgreSQL, aber nicht, weil ich Akonadi gut finde.
Sondern weil ich ungern auf KMail verzichten möchte. Aber ich war schon
des öfteren kurz davor, irgendwann doch auf was Anderes umzustellen. Was
bei meinem heftigen Setup doch recht aufwendig wäre.

Inwiefern ich heute noch PostgreSQL einsetzen würde, weiß ich nicht. Da
darf man PostgreSQL den Cluster dann bei großen Updates manuell
migrieren. Das ginge für mich ja noch – halte es aber für einen
typischen Anwender für indiskutabel. Aber das dann auch nicht immer klar
ist, inwiefern Akonadi mit einer neueren Major-Version von PostgreSQL
auch tatsächlich funktioniert, da hört es dann auf.

Akonadi ist eine Dauerbaustelle in KDE. Leider.

Evolution, das ich auf der Arbeit einsetze, ist um Welten stabiler und
robuster in der Handhabung.

Baloo teilweise auch. Baloo verwendet die Gerätenummer für ein
Dateisystem mit, um fest zu stellen, ob es Dateien schon kennt. Der
Linux-Kernel garantiert jedoch nicht, dass diese gleich bleibt. Und so
kommt es bei mir immer wieder vor, dass Baloo die selben Dateien im
Homeverzeichnis nochmal indiziert.

Und derzeit scheint leider kein KDE-Entwickler diese tiefer sitzenden
Probleme ernsthaft angehen zu wollen, nachdem Daniel Vrátil seine
größeren Umbau-Arbeiten an Akonadi nicht mehr komplett fertig gemacht
hat.

Das trübt meinen ansonsten ziemlich guten Gesamt-Eindruck von Plasma,
vielen KDE-Anwendungen und KDE Frameworks durchaus. Ich hätte sehr gerne
das alles aus einem Paket. Aber sowohl Desktop-Suche als auch alles, was
auf Akonadi basiert, insbesondere KMail… schade, einfach nur schade.

Ich hab selbst mal in die Code-Basis von Akonadi reingeschaut und mit
viel Hilfe sogar mal einen Performance-Bug in der Maildir-Resource
ermittelt und gefixt, aber mit meinem rudimentären C/C++-Kenntnissen
komme ich da nicht weiter. Ich hab letztlich trotz mehrfacher
Erklärungen nicht wirklich verstanden, wie das Ding funktioniert.

Ciao,
--
Martin