Re: Benutzbare Kalendersoftware gesucht

On 22/01/11 07:43pm, Uwe Kerstan wrote:
> Wer mutt nutzt, mag vielleicht auch calcurse.
>
> https://calcurse.org/ gibt es auch als Debian-Package.
>
> Gruß Uwe

Danke, das sieht in Kombination mit calcurse-caldav wirklich gut aus. Zwei Probleme, die die Nutzung in meinem Fall leider nicht möglich machen:

1. Kann nur einen Kalender. Ich würde sogar meine bestehenden Kalender in einen zentralen Kalender migrieren, aber:
2. Baïkal gibt bei der Erstellung eines Events "415 Unsupported Media Type" zurück (wofür ich keinen Grund bzw. keine Lösung gefunden habe -- Android und Korganizer haben sich noch nie beschwert), und Calcurse versucht dann immer wieder den Event auf den Server zu pushen, obwohl dieser eigentlich in der Datenbank steht. Die Synchronisierung hakt also.

Ich werde wohl erst einmal wieder Evolution nutzen. Dieses zeigt zwar tatsächlich immer einen fehlenden ETag an, aber beim Refresh ist der Termin dann eingetragen. Damit kann ich leben. Als besonderes Schmankerl möchte ich nennen, dass nach einem Reboot die Meldung kam, dass dbus-launch fehlen würde und Evolution gar nicht gestartet werden kann, obwohl es vor dem Reboot ging. Aus irgendeinem Grund musste ich dann dbus-x11 installieren. Jetzt geht Evolution wieder. Wie dbus-x11 abhanden kommen konnte, oder warum Evolution offenbar manchmal ohne dbus-launch starten kann, ist ein Rätsel.

Calcurse könnte in Verbindung mit rein lokalem Speichern + z.B. Syncthing tatsächlich das Optimum sein, wenn man nur an Desktops arbeitet. Und vielleicht hat Baïkal auch ein paar Bugs. Leider ist die Synchronisierung mit Baïkal aber in meinem Fall sehr wichtig.