Benutzbare Kalendersoftware gesucht

Habt ihr Empfehlungen für benutzbare GUI-Kalender? Ich hoste mein eigenes Kalendersystem (mit Baïkal), welches mit meinem Smartphone auch sehr gut funktioniert. Auf dem Desktop jedoch habe ich bisher keine zufriedenstellende Software gefunden:

1. Evolution wäre eigentlich mein Favorit, doch meldet dies Probleme mit einem "ETag", den der Server nicht zurückgesandt hätte, usw. Sporadisch wird der Event dann dennoch erstellt. Leider in dieser Form nicht benutzbar. Kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat einen Lösungsansatz?

2. KOrganizer ist einfach zu alt (m.W. unmaintained) und bringt den ganzen KDE-Ballast mit, den man schlicht nicht will. Ich hätte gern einen Kalender ohne dutzende Abhängigkeiten.

3. Dem GNOME-Kalender ist zu gezwungen minimalistisch; er hat m.W. keine Suchfunktion und die Erstellung von Events (in meinem Fall oft Dutzende pro Tag) ist ein richtiger Schmerz, da der Kalender sich keine Defaults merkt und ich mich m.W. bei jedem Start des Programms erneut einloggen muss. Aus meiner Sicht wäre es völlig in Ordnung, wenn das Programm die Credentials einfach im Plaintext in ~/.config oder so speichert. Mein Gerät ist sicher genug. Von den Abhängigkeiten, die mit den verschiedenen Passwortmanagern einhergehen, möchte ich gar nicht sprechen. Ich würde dem GNOME-Kalender aber noch eine Chance geben, wenn sich Menschen auf dieser Liste für ihn aussprechen.

Ich habe eigentlich nur sehr geringe Ansprüche, doch selbst diese werden zur Zeit von keiner mir bekannten Software erfüllt: Es muss Freie Software gemäß der DFSG sein und es muss eine GUI sein, oder eine TUI der Leistungsfähigkeitsklasse von (neo)mutt, siehe den User-Agent dieser Mail. Khal fällt somit raus.

Ich danke im Voraus.