Re: [OT] Privacy (was: Re: [OT] Datenschutz (war: Nettiquette usw.))

On Sun, 19 Sep 2021 13:39:14 +0200, Christoph Schmees <cjws@gmx.net>
wrote:

>hihi - träum' weiter.
>Hast du dir mal die AGB und die "Datenschutz" Bestimmungen durchgelesen?

Da wird das Kommunikationsgeheimnis über die in Deutschland
unabdingbaren G10-Dinge hinaus aufgehoben?

>so herum kann ich das nicht beurteilen, da ich noch nie mit einem
>originalen Android telefoniert habe. :-)
>Schon seit CyanogenMod bin ich bei Custom-ROM.

Ja, das habe ich auch lange so gehalten. Aufgegeben habe ich das erst,
als ich das dritte Telefon wegwerfen durfte weil es von jetzt auf
gleich und insbesondere ohne weitere Ankündigung keine Updates mehr
gab.

>Schlechte Sprachqualität kommt für mich zu 95% vom Mobiltelefon-Nutzer
>am anderen Ende, da ich, wenn immer möglich, "Festnetz" telefoniere.
>Ob dort am anderen Ende ein Android, ein Custom-ROM, ein iOS oder sonst
>was werkelt, weiß ich gar nicht. [Spekulatius] Es könnte statt am OS
>eher am verwendeten Netz liegen, ist meine Vermutung. Oder am Provider.
>Oder an der aktuellen Funkzelle oder so.

Ich vermute, dass LineageOS an den Stellen, wo es auf enges
Zusammenspiel mit der Hardware ankommt, einfach nicht so gut angepasst
ist wie die Herstellerfirmware. Und das sind halt Qualität der
Sprachkommunikation, der Kamera und die Disziplin Stromsparen.

Grüße
Marc
Mannheim, Germany  |     Beginning of Wisdom "     |