Re: Gnome: Mausbedienung eingeschränkt

Hallo Christian,

Danke für die Beschäftigung mit meiner Sache!

Am 17.09.21 um 10:48 schrieb Christian Knoke:
On Fri, 17 Sep 2021 08:45:56 +0200
BruderB <bruderb@cation.de> wrote:

Hallo Boris,

Nach dem Systemstart melde ich mich an und starte z.B. Thunderbird. Nun
kann ich in Thunderbird ganz wunderbar werkeln, aber wenn ich das ganze
Fenster an der Titelleiste verschieben will, geht das nicht. Es lässt
sich der gesamte Desktop 'hinter' Thunderbird nicht bedienen, kein
Umschalten in die Aktivitätenansicht durch Mausbewegung in die linke,
obere Ecke, kein Öffnen des DropDowns zum Ausschalten/Einstellungen usw.
Mit der Tastatur kann ich alles bedienen!

ähnliche Effekte beobachte ich mit vlc unter XFCE auf buster und bullseye,
*manchmal* auf *manchen* Rechnern.

Hui, das muss ich natürlich unbedingt noch hinzufügen: Auch bei mir passiert das _manchmal_, vielleicht einmal bei fünf Starts.

Ich hab' es noch nicht down-ge-tracked. Eventuell besteht ein Zusammenhang
mit der (senkrechten) Schreibtischleiste des Panels.

Senkrecht ist in Gnome nur die Favouriten-Schnellstartleiste. Da erkenne ich keinen Zusammenhang. Mein Verdacht ist der NVidia-Treiber - oder der Citrix Workspace, den ich installiert habe(n muss). Der scheint auch irgendwie ziemlich tief in den Grafik-Output einzugreifen. Aber auf anderen Rechnern (mit Intel Grafik) habe ich dieses Verhalten nicht, trotz Citrix Workspace.

Umgehung gelingt meist auch ohne Abmeldung.

Mein Workaround ist ja nicht wirklich eine Abmeldung.

Grüße,

Boris