Re: Gnome: Mausbedienung eingeschränkt

On Fri, 17 Sep 2021 08:45:56 +0200
BruderB <bruderb@cation.de> wrote:

Hallo Boris,

> Nach dem Systemstart melde ich mich an und starte z.B. Thunderbird. Nun
> kann ich in Thunderbird ganz wunderbar werkeln, aber wenn ich das ganze
> Fenster an der Titelleiste verschieben will, geht das nicht. Es lässt
> sich der gesamte Desktop 'hinter' Thunderbird nicht bedienen, kein
> Umschalten in die Aktivitätenansicht durch Mausbewegung in die linke,
> obere Ecke, kein Öffnen des DropDowns zum Ausschalten/Einstellungen usw.
> Mit der Tastatur kann ich alles bedienen!

ähnliche Effekte beobachte ich mit vlc unter XFCE auf buster und bullseye,
*manchmal* auf *manchen* Rechnern.

Ich hab' es noch nicht down-ge-tracked. Eventuell besteht ein Zusammenhang
mit der (senkrechten) Schreibtischleiste des Panels.

Umgehung gelingt meist auch ohne Abmeldung.

Gruß
Christian

--
http://cknoke.de