Gnome: Mausbedienung eingeschränkt

Moin zusammen,

seit Buster, jetzt auch mit Bullseye, habe ich ein eigenartiges Problem mit Gnome, aber nur auf einem meiner Rechner. Der hat eine NVidia-Grafik (GeForce GTX 1050 Ti) mit zwei Monitoren. Vielleicht macht das den Unterschied....

Nach dem Systemstart melde ich mich an und starte z.B. Thunderbird. Nun kann ich in Thunderbird ganz wunderbar werkeln, aber wenn ich das ganze Fenster an der Titelleiste verschieben will, geht das nicht. Es lässt sich der gesamte Desktop 'hinter' Thunderbird nicht bedienen, kein Umschalten in die Aktivitätenansicht durch Mausbewegung in die linke, obere Ecke, kein Öffnen des DropDowns zum Ausschalten/Einstellungen usw. Mit der Tastatur kann ich alles bedienen!

Abhilfe kann ich in dieser Situation schaffen durch <STRG><ALT>+<F1>. Dann komme ich an eine neue Gnomeanmeldung, und nach dem Login finde ich meine verlassene Umgebung wieder vor (in dem Fall der geöffnete Thunderbird) und der Desktop ist voll mit der Maus bedienbar.

Ich bin gespannt, ob jemand von Euch das so oder so ähnlich kennt und ob es eine Idee zur Abhilfe gibt.

Dank und Grüße,

Boris