Re: [Debian-Userliste:] Multi-User-Desktops, noch mal von vorne

Hallo Rolf,

Am Mittwoch, 8. Dezember 2021, 20:57:38 CET schrieb Rolf Reintjes:
Snip

> Und welcher Displaymanager war vorher aktiv?
Ausgangspunkt (-displaymanager) war sddm. Dann habe ich der Reihe nach mit
gdm3, lightdm, lxdm, slim und xdm mein System und KDE gestartet. Einzig mit
gdm3 konnte ich einen Benutzerwechsel ausführen. Die zweite Session ist auch
gestartet. Der Wechsel wieder zurück zur Ausgangssession hat nicht
funktioniert. Wieder in die zweite Session rein auch nicht. Vermutlich wurde
von der zweiten Sessions (:1) der bereits laufende X-Server (:0) beendet und
durch den versuchten Wechsel auch der zweite X-Server (:1). Ich musste in
allen Fällen den Rechner über ein Terminal (Alt+Strg+2…6) ausschalten, weil
nach dem Wechsel kein X-Server mehr lief.

> Funktioniert es jetzt mit sddm?
Nein, es hat bei keinem Displaymanager funktioniert, jetzt läuft aber wieder
sddm.

Aber bei allen Displaymanagern, außer sddm, ist beim Start von KDE nach dem
Passwort für kwallet gefragt worden, weil kontact automatisch gestartet wurde.
Nach dem Wechsel wieder zurück auf sddm, wurde aber kwallet wohl automatisch
beim Login entsperrt, was aber auch mit dem (Re)Install von sddm zusammen
hängen könnte.

Ich wollte zwei parallele Sessions haben, um diverse Tests mit Kontact zu
machen, weil eben kwallet nicht automatisch entsperrt wurde. Das habe ich
jetzt durch irgendetwas erreicht. Insofern sind die zwei Sessions nicht mehr
so wichtig.

Ich hoffe jetzt ist klar, was ich erreichen wollte.

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!