Re: Sound auf neuer Maschine

Hallo Gerhard,

Gerhard Wolfstieg schrieb am 07.12.2021 um 16:42:

> 	JACK 2
>
> Das hakelt – ist aber nicht neu. Wenn ich »Komplete Audio 6« anstöpsel
> und danach JACK auf dieses Interface einstelle tut es. Wenn ich dann
> das Interface entferne, startet JACK nicht mehr, auch wenn ich seine
> *.conf entferne. Das heißt heute hat es nach dem Neustart der
> Maschine doch getan.
>   JACK müßte doch mit beiden Sound-Outs gleichzeitig klar kommen.

ja

> Kann man den JACK-Server von Konsole mehrfach starten.

Macht IMHO keinen Sinn. Jack arbeitet nach dem Highlander-Prinzip - es
kann nur einen geben.

Ich arbeite schon seit Jahren nur noch mit den Tools aus dem
kxstudio-Repo <https://kx.studio/>, vor allem mit cadence
<https://kx.studio/Applications:Cadence> und Claudia
<https://kx.studio/Applications:Claudia>, eben weil mir qjackctl zu
instabil ist. Seit dem hab ich solche von Dir beschriebenen Probleme
nur noch äußerst selten. Mit qjackctl hatte ich die auch regelmäßig
und es nervte halt. Als externe Interfaces kommen bei mir ein Scarlett
18i20 von Focusrite und ein HDSPe MADIface von RME zum Einsatz.
OS ist bei mir allerdings bullseye.
Probier es doch mal mit den kxstudio-Tools aus.

Viele Grüße
Uwe

--
Debian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel 5.10.70-1 Xfce 4.16

Sag NEIN zu globalen Spionageprogrammen!
<https://prism-break.org/#de>