Re: unklarer Fehler ZFS/SMART/SATA 6.0 Gbps/UDMA/133

Moin,

Am 21.11.21 um 08:11 schrieb Tony Blue:

> Vor den 3 im Rechner befindlichen Festplatten befindet sich ein eigener
> Lüfter. Wie hoch sollte denn die Temperatur der Festplatten im
> Dauerbetrieb maximal sein?
>
> Vielen Dank!
>

> Tony

eigentlich nur wenige Grad über der Raumtemperatur, also der
Umgebungstemperatur. Mein Server ist komplett passiv gekühlt (uralter
Intel Atom N270 auf Mini-ITX-Mainboard), der im Gehäuse vorhandene,
riesige Lüfter ist aktuell nicht angeklemmt. Smartctl zeigt mir 21 °C
an, bei Raumtemperatur von vielleicht 19 Grad. Die Festplatte ist eine
2,5" 1TB HGST Travelstar 5K1000.

Im Desktop (Miditower, CPU-Lüfter, 120-mm-Gehäuselüfter, NT-Lüfter wohl
auch so groß) habe ich eine kleine SSD drin, da wird 22 °C angezeigt
(Raumtemperatur 19,9 °C laut Wetterstation).

Auf beiden Kisten passiert momentan nicht viel. Bei höherer
Beanspruchung steigt die Temperatur natürlich und im Sommer erreichte
die Temperatur auch mal 35 °C bei rund 30 Grad im Raum (genaue Zahlen
hab ich nicht mehr). Bei mehreren Platten dürfte die Wärmeentwicklung
entsprechend höher sein, zumal 3,5"-Platten eine höhere
Leistungsaufnahme haben (deshalb hab ich 2,5" gewählt, die Performance
reicht mir).

Ein Lüfter ist schon mal gut! Sofern der Platz es hergibt, sollte man
möglich viel Luft zwischen den Festplatten lassen, sie also nicht
unmittelbar übereinander montieren - die unteren erwärmen entsprechend
die oberen Laufwerke. Natürlich hängt das von der Konstruktion des
Gehäuses ab.

Zumindest sind dauerhaft höhere Temperaturen schlecht für HDD, hab ich
mal gelesen, sie verringern die Lebensdauer.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler