[OT] NAS (was: Re: unklarer Fehler ZFS/SMART/SATA 6.0 Gbps/UDMA/133)

Moin Tony,

Am 17.11.21 um 22:51 schrieb Tony Blue:
> Device info:
> ST8000NM0055-1RM112, S/N:ZA19V8QR, WWN:5-000c50-0af629d42, FW:SN05, 8.00 TB
> Bisher habe ich keine weiterführende Antwort erhalten. Deshalb bitte ich
> hier um Tipps.

Meine Hinweise:

1. Seagate ist nicht für die zuverlässigsten Platten bekannt. Ich
persönlich würde keine Seagate kaufen.

2. Das Modell, das offenbar defekt geworden ist, ist nicht für NAS
spezifiziert. NAS heißt ja, dass mehrere Platten im selben Gehäuse
stecken und gegenseitig ihre Vibrationen abbekommen. NAS-Platten sind
dagegen gehärtet. Meist sind sie für eine maximale Anzahl pro Gehäuse
spezifiziert. Wenn man mehr möchte (so wie ich), dann muss man spezielle
Maßnahmen treffen. Wenn du nicht-NAS Laufwerke einsetzt, können zwei im
selben Gehäuse schon zu viel sein.

3. Schutzmaßnahmen vor gegenseitiger Beeinträchtigung und Beschädigung
können sein a) mechanisch, oder b) elektronisch. Letztere verwende ich.
Der Trick ist, den /acoustic level/ runter zu drehen, zu Lasten der
Performance (Kopfbewegungn erfolgen mit geringerer Beschleunigung).
Meine 12 nicht-NAS Platten (RAID-Z3) im selben Gehäuse habe ich alle auf
den niedrigsten Wert gestellt. Leider hat es ein paar beschädigte
Laufwerke gebraucht, bis ich darauf kam. Aber jetzt ist Ruhe. :-)

hth
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),