Re: unklarer Fehler ZFS/SMART/SATA 6.0 Gbps/UDMA/133

Moin,

Am 17.11.21 um 22:51 schrieb Tony Blue:

> In der /var/log/syslog steht dazu
> Code:
>
> Nov 14 06:18:37 meinrechnername smartd[2680]: Device: /dev/sdc [SAT],
> SMART Usage Attribute: 194 Temperature_Celsius changed from 40 to 38

Ich empfehle Dir, das thermische Konzept des Rechners zu überdenken!
Sofern diese hohe Temperatur durch den Reparaturversuch zustande
gekommen ist, wäre das nicht so schlimm und verständlich, dauerhaft ist
das aber nicht gesund für Festplatten. Je höher die Temperatur, desto
schneller altern sie!

Schau einfach mal im "normalen" Betrieb nach der Temperatur der
eingebauten Platten. In der aktuellen Jahreszeit sollte sie deutlich
niedriger sein, ansonsten ist die Kühlung zu schlecht.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler