Re: OT: Externes USB Gerät wird an Raspberry PI 4b nicht erkannt :-(

Am 15.11.21 um 18:33 schrieb Christian Schoepplein:
> Ich habe bis zu 60 Sekunden probiert, leider ohne Erfolg :-(. Das ist wirklich ein seltsames Device, oder der USB Stack von PI 4b ist einfach Mist :-(.

Brauchst Du es denn direkt beim Start, oder würde es reichen, wenn es
während des Startvorgangs/danach online kommt, so lange Du nicht
mechanisch-manuell eingreifen musst?

uhubctl kann am Pi4 alle USB-Ports (leider wirklich nur alle auf ein
Mal, wenn ich die Doku richtig verstehe) Stromlos machen und danach
wieder aktivieren.
<https://github.com/mvp/uhubctl#raspberry-pi-b2b3b>
Ist natürlich nicht so clever, wenn Du von USB bootet, statt von
microSD. man ast-auf-dem-ich-sitze und so ;)

Gibt's auch als fertiges Paket in Debian/Raspberry Pi OS, ist aber evtl.
nicht neu genug, so dass Du es möglicherweise von Github holen musst.

Einzeln schaltbare USB-Ports für den Pi gibt es hier:
<https://www.uugear.com/product/mega4-4-port-usb-3-ppps-hub-for-raspberry-pi-4b/>
- ist dann halt wieder eine Platine mehr, die Du brauchst und die Dir
Strom frisst.

Aber damit könntest Du versuchen, das Device stromlos zu machen und
danach wieder zu bestromen, in der Hoffnung, dass es dann erkannt wird.

Oder vielleicht reicht Dir auch ein Aufruf von "udevadm" mit passendem
Parameter, ganz ohne Zusatzhardware? Die Parameter trigger und settle
könnten das sein, was Du Dir näher anschauen willst.

Und schlussendlich: Was sagt eigentlich lsusb? Wird das Gerät dort
erkannt, und nur kein Treiber geladen? Oder ist es da gar nicht zu
sehen, bevor Du es nicht aus- und wieder einsteckst?

Gruß
Stefan