Re: OT: Externes USB Gerät wird an Raspberry PI 4b nicht erkannt :-(

Am Fri, 12 Nov 2021 15:26:48 +0100
schrieb Christian Schoepplein <chris@schoeppi.net>:

>Ein externes USB Gerät wird beim Booten des PI leider nicht automatisch
>gefunden, funktioniert aber problemlos und wird erkannt, wenn ich es einmal
>ab- und wieder anstecke während der PI läuft.

Versuche es einmal mit einem Eintrag in der /boot/config.txt:

> boot_delay=5

Das verzögert den Boot-Vorgang um 5 Sekunden. Damit haben angeschlossene
Geräte mehr Zeit, sich zu initialisieren. Eventuell musst Du auf 10 oder
mehr Sekunden erhöhen. Einfach mal etwas probieren.