Debian 11 friert sich zu Tode; magische SysRq-Taste hilft nicht

Hallo debian-user-german,
Mein Rechner Medion_Akoya_E6418 [Debian 11.1 Xfce4] friert alle paar
Tage ein, die magische SysRq-Taste kann ihn nicht aufwecken.'~$
journalctl -xb -1' gibt dazu keine Fehlermeldung aus. Neulich lauteten
die letzten 44 geschriebenen Logzeilen
siehe https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=182318
Der Fehler trat unter Debian 10 nicht auf, aber bald nach Distribution-
Upgrade auf Debian 11.0 und später Debian 11.1 in ähnlicher Form.
Wie repariert man das?
https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=318754 vermutet einen
Zusammenhang mit Fehlfunktion von rtkit.
Anscheinend tritt der Fehler hauptsächlich auf, wenn ich den Cursor
heftig (fast ruckartig) auf dem Bildschirm im Programm DB Browser for
SQLite mittels Touchpad beschleunige.
Der (in Debian 11 neue) Editor des Programms DB Browser for SQLite
zeigt auch sonst noch leichte Macken. Z. B. löscht er den Inhalt eines
Feldes einer Tabelle nicht immer konsequent, wenn ich das Feld mit dem
Cursor highlighte und anschließend durch Drücken der Taste »Entf«
löschen will. Der Erfolg scheint davon abzuhängen, welches Feld in der
Tabelle unmittelbar vor diesem Löschversuch aktiv war.
Gruß
bullgard
PGP-Fingerabdruck: 3419 7611 0F1E D429 2911 D5D7 9CAD 3BF1 3FFD FD6B