Re: /var läuft voll, Verursacher nicht klar

Am 04.11.2021 um 06:59 teilte Thomas mit:

Moin,

Hinweis: wenn Du schon HTML und Text versenden mußt, sorge doch bitte dafür, daß in beiden Anteilen dasselbe steht. Es kommt sonst zu Verwirrungen. ;-)

/var ist voll, also dachte ich aufräumen hilft. Läuft aber direkt wieder voll und ich weiss
nicht wieso:

root@itix:/var# df -h |grep var /dev/sda7        15G     15G     0  100% /var

root@itix:/var# du -ch
9.4G    insgesamt
443M    ./backups

"df" zeigt 15GB und "du" nur 9GB. Da fällt mir eigentlich nur ein Corner Case sein: Du oder ein Prozeß hat eine Datei gelöscht, in die ein anderer Prozeß noch geschrieben hat...und der schreibt weiter. Wenn es das sein sollte, müßtest Du mal alle Prozesse neu starten, die in Frage kommen. Wenn Du keine Lust zum Suchen hast, einen Reboot veranstalten.

H.
--
sigfault