Re: neue Workstation

Gerhard Wolfstieg - 30.10.21, 13:52:40 CEST:

Das ist unzutreffend zitiert. Ich hab das nicht geschrieben, sondern
Christian.

> Leistung brauche ich bei folgenden Sachen:
>
> Ein selbstgeschriebenes Programm braucht schon mehrere Stunden bis
> ganze Tage, um Klänge aus einer Grafik zu berechnen. Das ist zwar noch
> nicht multithreaded, aber kann oft sinnvoll mehrfach gleichzeitig
> gestartet werden.
>
> Lange Animationen mit povray: die brauchten beim letzten mal auch
> mehrere halbe Tage, obwohl das Programm alle Kerne benutzen kann.
>
> Cinelerra-GG …
>
> Audacity: 44 Spuren mit 40 Minuten (bald mehr als das Doppelte) sind
> schon sehr zäh zu bearbeiten bis nach Minuten alle Vorschauen
> [...]

Cinelerra kenne ich nicht. Die ersten beiden hören sich nach Workloads
an, die sehr von Zen 3 profitieren. Inwiefern Audacity mehrere Threads /
Prozesse verwendet, weiß ich nicht.

Ich sehe hier zumindest, dass sich das T14 beim Aufnehmen via OBS Studio
in Full HD und 30 fps ziemlich langweilt. Das Kodieren als MPEG-4
scheint für diese CPU, wobei hier evtl. GPU-Unterstützung mit rein
spielt, ich hatte das an sich so eingestellt, dass OBS dies nutzt, keine
große Herausforderung mehr zu sein. Und das ist noch mit Zen 2.

Ciao,
--
Martin