Re: Interface mit systemd-networkd abschalten?

Am Donnerstag, den 21.10.2021, 18:22 +0200 schrieb Marc Haber:

> Nein, auf der Maschine gibt es weder /etc/network/interfaces noch
> irgendwas in /etc/network(/interfaces.d.

Hmm, dann gibt es noch andere Wege systemd-networkd zu sagen, es soll
ein bestimmtes Device ignorieren.
Das SETUP 'unmanaged' bedeutet nämlich, dass dieses Device eine
Konfiguration erhalten hat aber eben nicht von systemd-networkd.

> Am Problem-Server existiert ein /etc/network/intefaces mit "lo" und
> "eth0", das ist aber überflüssig und auch falsch.

Naja, falsch nicht, es gibt nur kein eth0.
In deiner Ausgabe von 'networkctl' wird 'lo' als 'unmanaged' gelistet.
Das war für mich der Hinweis, dass aus irgendeinem Grund
systemd-networkd 'lo' nicht anfasst.
Und deine /etc/network/intefaces bestätigt das auch.

> Und das ist der kanonische Weg für systemd-networkd?!? Erscheint mir
> sehr unsauber und im Übrigen nicht auf Red-Hat-Artige Systeme
> übertragbar.

Ob es für Dich der kanonische Weg ist musst Du entscheiden.
Dieter Rohlfing hat Dir einen anderen Weg gezeigt den Du sogar als
Pfusch verwirfst, obwohl sein Ansatz sogar direkt systemd-networkd
konfiguriert.

--
Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at>