Re: Interface mit systemd-networkd abschalten?

Am Donnerstag, den 14.10.2021, 19:09 +0200 schrieb Marc Haber:
> Hi,
>
> ich habe einen Server im Housing, der zwei Netzwerkinterfaces hat.
> Davon ist nur eins aktiv, ich verwende systemd-networkd. Das nicht
> angeschlossene Interface kommt nie in den status "configured" und das
> target network-online wird nie erreicht:

> Auf einem anderen Server sieht das besser aus:

> Einen offensichtlichen Unterschied in der Konfiguation des
> systemd-networkd kann ich nicht entdecken, insbesondere gibt es
> keinerlei .link-Dateien, in denen das enp3s0 auf dem zweiten Server
> [...]

systemd-networkd berücksichtigt auch die configs unter
'/etc/network/interfaces'.
Sieht also so aus als hättest du am anderen Server das Device 'enp3s0'
in '/etc/network/interfaces' konfiguriert, wodurch systemd-networkd es
nicht anfasst (unmanaged).
Am Problem-Server dürfte hingegen loopback in '/etc/network/interfaces'
konfiguriert sein, aber nicht die anderen beiden.
Trag enp3s0 am Problem-Server einfach in die '/etc/network/interfaces'
als 'manual' ohne 'auto' ein. Dadurch ignoriert systemd-networkd dieses
Device.

--
Sascha Reißner <reiszner@novaplan.at>