[Debian-Userliste:]

Hallo

Seit dem Update auf Debian 11.0 “Bullseye” habe ich ein Problem mit kwallet,
vermute ich zumindest.
Das Update war, wie gewohnt, absolut easy. Auch die Anwendungen und der
Desktop funktionieren einwandfrei, bis auf eine, im Prinzip nur nervige
Angelegenheit.

Bei Buster war es so, dass bei der Anmeldung am System, kwallet die
Passwortbörse automatisch entsperrt hat. Folge war, dass zB bei kmail keine
Passwort-/Passphraseneingabe notwendig war. Da ich *alle* Mails mindesten
signiere, muss beim Verschicken der ersten Mail einer Session, mein Schlüssel
entsperrt werden. Bei Buster hat dafür kwallet gesorgt, dort ist die
Passphrase hinterlegt. Seit dem Update funktioniert das nicht mehr, sondern
ich muss in keepassxc die Passfrage nachschlagen. Da aber das Dialogfeld für
die Passphraseneingabe den Desktop blockiert ist das doppelt nervig.

Wie kann ich dafür sorgen, dass kwallet die Passwortbörse automatisch
entsperrt?

Mein System:
OS: Debian 11.0 “Bullseye”
Kernel: Linux gandalf 5.10.0-8-amd64 #1 SMP Debian 5.10.46-4 (2021-08-03)
x86_64 GNU/Linux
Desktop: KDE Frameworks 5.78.0, Qt 5.15.2

--
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Müller

Diese Mail ist mit OpenPGP signiert!
Zum überprüfen der Signatur, der Integrität und Authentizität
meiner Mails kann man OpenPGP (https://www.openpgp.org/) installieren.
Bitte senden Sie als Antwort auf meine E-Mails reine Text-Nachrichten!