Re: Synchronisation a la NextCloud ohne NextCloud

Falls das noch aktuell ist: Ich habe Syncthing sehr intensiv im
Einsatz. Seit 2018 vertraue ich dem Programm praktisch alle meine Daten
an. Ich synchronisiere damit 13 Geräte. Darunter sind zwei NAS mit
Openmediavault, ein Fairphone 3 mit /e/ und ein Windows PC. Der Rest
ist Debian.

Das gute daran ist, dass man es als fertiges Binary herunterladen kann
und gar keine Installation notwendig ist. Ich habe das Programm einfach
nach ~/.local/bin/syncthing kopiert und von dort läuft es prima. Den
Autostart habe ich durch einen Eintrag in die Chrontab vorgenommen.
Dazu braucht man auch keine Root-Rechte. Der Vorteil ist, dass sich das
Programm selbst aktualisiert, wenn man das will. Man kann natürlich
auch das DEB installieren. Dann wird es über die Paketverwaltung
aktuell gehalten. Mir ist es aber lieber, wenn keine administrativen
Eingriffe auf meinem Rechner notwendig sind.

Die Synchronisation läuft auch schnell genug durch einen
WireGuard-Tunnel, so dass ich kein Problem habe, wenn ich mal die
SD-Karte meiner Kamera auf einem meiner Arbeitsplatzrechner abgeladen
habe. Wenn ich dann zuhause bin, sind die Bilder schon auf meinem NAS
im Keller.

Ich hatte vorher Unison benutzt. Das war auch sehr gut. Ich hatte die
Synchronisation aber nicht automatisiert. Das hat ab und zu dazu
geführt, dass ich die Synchronisation vergessen hatte. Bevor
ich Unison batchgesteuert automatisch ausführen lassen wollte, hatte ich
Syncthing ausprobiert. Das hat mir dann so gut gefallen, dass ich
gewechselt habe.

Es war die Einfachheit, die mir überzeugt hat. Ich brauche keinen
Server, alle Geräte sind gleichberechtigt. Auf meinen NAS-Servern läuft
das gleiche Programm wie auf allen meinen anderen Kisten. Selbst auf
dem Handy kann ich das gleiche Webinterface aufrufen. Die Android App
nutze ich erst seit einigen Monaten. Aber dann war ich sofort
überzeugt. Es ist einfach nur super, wenn die Fotos vom Handy
automatisch in meinen Keller wandern und auf alle meine Geräte verteilt
werden, sobald ich nach hause komme - Alles ohne irgendeinen
Cloud-Anbieter.

Aber Vorsicht: Unter iOS läuft das nicht.

Gruß
Martin

--
https://bruening-bw.de