Helligkeitseinstellungen am Acer Swift 1 nur mit xrandr

Hallo,

ich habe einen Acer Swift 1 SF113-31-P4MS mit den RC2 CDs von Bullseye
installiert.  Soweit lief das alles glatt.  Leider funktionieren die
Tasten F9/F10 (Bildschirm dunkler/heller) nicht.  Ich bin alle unter

   https://easylinuxtipsproject.blogspot.com/p/display.html#ID4

genannten Methoden durchgegangen.  Bei den mehr
kommandozeilenorientierten Methoden funktioniert auch erst "Last resort".
Z.B. wird ein

   xbacklight -set 70

empfohlen.  Da bekomme ich als Ausgabe nur:

   No outputs have backlight property

Den String gabe ich mal gesucht und

   https://unix.stackexchange.com/questions/481490/no-outputs-have-backlight-property-but-xorg-conf-is-configured-and-xbacklight

gefunden.  Mit

   GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash acpi_backlight=vendor"

und

/etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf:

Section "Device"
    Identifier  "Intel Graphics"
    Driver      "intel"
    Option      "Backlight"  "intel_backlight"
EndSection

bekomme ich die Fehlermeldung von xbacklight weg - aber es passiert
nichts.

Nur

   xrandr --output eDP-1 --brightness 4

oder auch als root

   echo 48000 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

zeigen einen Effekt.

Die verwendete Desktopoberfläche ist lxde und ich würde das Gerät gern
an einen Anfänger übergeben, der es sehr schätzen würde, wenn die Tasten
funktionieren.  Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

     Andreas.

--