Error: failed to open /run/network/ifstate (War: NetworkManager braucht nach Neubooten restart)

Hallo nochmal,

in /var/log/syslog finde ich immer ein

  "zeit" "hostname" NetworkManager["pid"]: <warn>  [1625216088.3914] Error: failed to open /run/network/ifstate

das mir zu dem unten beschriebenen Problem zu passen scheint.

Nach dem restart des NetworkManager service, das ich immer manuell
mache, sieh es so aus:

# ls -la /run/network/
insgesamt 12
drwxr-xr-x  2 root root 120  9. Jul 18:45 .
drwxr-xr-x 34 root root 940  9. Jul 18:50 ..
-rw-r--r--  1 root root   6  9. Jul 18:45 ifstate
-rw-r--r--  1 root root   1  9. Jul 18:45 ifstate.eth0
-rw-r--r--  1 root root   3  9. Jul 18:45 ifstate.lo
-rw-r--r--  1 root root   0  9. Jul 18:45 .ifstate.lock

Hat jemand eine Idee, was den NetworkManager davon abhält, das
gleich beim Starten zu tun?

Viele Grüße
    Andreas.

--