Re: Dokumenten Scanner

Hallo,
vielen Dank für die Antworten!

Am 10.05.21 um 08:26 schrieb Jan Bruns:
> Was genau ist denn wichtig?
>
> Viele DSLR Fotoapparate (ich glaube zumeist Nikon? Und bei Canon glaube
> ich leider eher *nicht* EOS-M?) lassen sich mit gphoto2 fernsteuern,
> aber sofern nicht ohnehin ein Fotoapparat vorhanden ist, ist das
> natürlich insgesamt eine teure, und auch wuchtig-sperrige Lösung, und
> ausserdem noch Bastelaufwand (einschl. irgendwelcher einfacher
> Bildbearbeitungsskripte). Ähnlich wie bei dem von Dir verlinkten Teil
> wäre damit die Abhängigkeit der Ergebnisse von der Beleuchtung.

Das genannte Beispiel-Gerät von mustek ist deshalb interessant, weil man
in rascher Folge Blätter unterlegen kann oder einfacher Bücher
"abfotografieren" kann.
Dabei geht es nur um Dokumentenqualität, 150dpi.

> Und/oder vllt. eine Kombination mit einem "hdmi digitizer linux", um
> eher so in Echtzeit eine Vergrösserung zu haben?
>
> Oder geht es vllt. nur ums Format? Normale A3 Scanner gibt's schon auch
> in Linux-kompatibel.
>
> Gruss
>
> Jan Bruns

Einen normalen Scanner habe ich schon. Ich möchte den Scan-Prozess
vereinfachen, beschleunigen.

Grüße
Manfred

--