Re: Dokumenten Scanner

Moin Manfred,

Am 10.05.21 um 06:35 schrieb Manfred Rebentisch:
> Hallo,
>
> ich suche einen Dokumenten-Scanner wie z.B. den von Mustek
> (https://www.mustek.de/product/mustek-mcs-1310-a3-cam-scanner-13-mega-pixel/),
> der auch unter Linux einsetzbar ist.
> Alle, die ich bislang gefunden habe, funktionieren offenbar nur unter
> Windows.
> Ich habe sogar eine altes Gerät von Sceye, das ich unter debian / ubuntu
> nicht zum laufen kriege.
>
> Hat jemand einen Hardware-Tipp? Oder weiß jemand, welches Gerät trotz
> "Windows-Requirement" unter Linux funktioniert?

mein erster Schuss wäre, es unter WINE zu versuchen (oder dann unter
CrossOver, das man auch erst testen kann). Allerdings ist meine Hoffnung
hier nicht sehr groß, weil das Schätzchen vermutlich einen Windows
*Treiber* braucht. Aber Versuch macht kluch. :-)

zweiter Schuss, wenn du unfreie Bezahl-SW akzeptierst: vuescan, wurde
von Spiro schon empfohlen.

dritter Schuss: Wenn dein Rechner potent genug ist, kannst du dir eine
VM mit Windows einrichten. Eine solche Lösung habe ich hier mal
realisiert: Host ist debian; VirtualBox *mit* den Erweiterungen von
Oracle (sonst kannst du die USB nicht an die VM durchreichen); Windows
mit Host-only Netzwerk.

hth.
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),