Re: Buster-Installation auf Win10-PC

Am Sun, 28 Mar 2021 13:57:08 +0200
schrieb Martin Reising <mreising+debian@nixhier.org>:

>Oder es wie dort beschrieben von der Win10-Seite zu versuchen:
>
>https://linuxmintusers.de/index.php?topic=42975.0
>
>bcdedit /set {bootmgr} path \EFI\DEBIAN\GRUBX64.EFI
>
>Fall das Lenovo UEFI eine ähnliche Macke hat wie mein Dell T30, dann
>kann es mit grub2 Option force_efi_extra_removable versuchen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Habe alles versucht, aber nichts hat geholfen.

Nach etlichen Tests habe ich folgendes herausgefunden.

Um ins BIOS des S510 zu kommen, muss man beim Starten im richtigen Moment
die Taste F1 drücken. Mit F12 erhält man ein Menu mit den bootbaren
Systemen. Dort wird Win10 immer als erste, Debian als letzte Option
angezeigt. Wähle ich in diesem Menu Debian aus, dann wird auch Debian
gebootet. Das war zumindest ein kleiner Fortschritt.

Unter Debian konnte ich dann mit efibootmgr die Boot-Reihenfolge
überprüfen: Win10 an erster, Debian an letzter Stelle. Mit "efibootmgr -o"
die Reihenfolge geändert (Win10 an letzter, Debian an erster Stelle) und
neu gebootet. Mit F12 wieder Debian gebootet und mit efibootmgr die
Boot-Reihenfolge angeschaut: Win10 an erster, Debian an letzter Stelle.
Das gleiche Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich die Boot-Reihenfolge im
BIOS ändere: nach dem Reboot steht Win10 wieder an erster Stelle.

Für mich folgt daraus, dass das Lenovo-BIOS nur eine Reihenfolge zuläßt,
bei Windows an erster Stelle steht.

Bei meinen Recherchen im Internet habe ich folgendes gefunden:

https://superuser.com/questions/1582404/cant-change-the-boot-order-in-bios

Offensichtlich gibt es BIOS-Versionen von Lenovo, bei denen die Änderung
der Boot-Reihenfolge gelockt ist. Dies trifft wohl auch beim S510 zu.

Ich werde mal den Verkäufer darauf ansprechen und schauen, ob er den Lock
aufheben kann. Andernfalls geht der PC im Rahmen der 14-tägigen
Widerrufsfrist zurück. Ein PC, der kein Linux booten kann, ist für mich
ein absolutes No-Go.

Dieter