Re: Buster-Installation auf Win10-PC

Am Fri, 26 Mar 2021 22:41:31 +0100
schrieb Christoph Schmees <cjws@gmx.net>:

>EFI ist nicht das Problem, sondern W-X mit seinem Schnellstart. Den
>musst du als erstes abschalten. Dann neu starten. Bei einem Lenovo
>solltest du mit der ESC-Taste (oder F1?) ins BIOS kommen und das
>Boot-Device (deinen Installations-Stick) auswählen können. Ansonsten den
>Stick stecken, und bei W-X mit *gedrückt gehaltener* Shift-Taste "neu
>starten", dich zu "ein Gerät verwenden" durch hangeln.

Danke für den Hinweis.

Also, den Schnellstart habe ich deaktiviert und mit Win10 Bordmitteln auch
noch Platz für Debian geschaffen.

Beim Lenovo-BIOS war bereits folgende Boot-Reihenfolge eingestellt:
USB-Disk, SATA-Disk, CDROM.

Mein vorbereiteter Installationsstick wurde auch auf Anhieb erkannt und
von ihm gebootet. Die Installation lief fehlerfrei durch (EFI wurde
erkannt). Dann kam am Ende der Neu-Start. Doch anstelle einer Auswahl
wurde sofort Win10 gebootet.

Also ins BIOS und geschaut, ob bei den EFI-Einträgen Debian vorhanden war.
Es war, allerdings in der Reihenfolge hinter dem WinBoot-Manager. Also
Reihenfolge geändert (Debian vor WinBoot) und noch mal neu gestartet.

Wieder: keine Auswahl, statt dessen wird sofort Win10 gebootet.

Ich bin jetzt etwas ratlos und weiß im Moment nicht einmal, wo ich mit der
Fehler-Suche beginnen soll.

Aber vielleicht hat hier jemand einen Tipp.

Dieter