Re: Buster-Installation auf Win10-PC

Am 26.03.21 um 21:53 schrieb Dieter Rohlfing:
> Hallo Debianer,
>
> ich habe einen neuen PC (Lenovo S510) mit Win10 vorinstalliert erhalten.
> Es handelt sich also um ein EFI-Boot-System.
>
> Zusätzlich zum vorhandenen Win10-System möchte ich Debian Buster installieren.
> Mein Problem: EFI ist für mich Neuland. Daher meine Frage: wo finde ich eine
> gute Anleitung zur Debian-EFI-Installation?

EFI ist nicht das Problem, sondern W-X mit seinem Schnellstart. Den
musst du als erstes abschalten. Dann neu starten. Bei einem Lenovo
solltest du mit der ESC-Taste (oder F1?) ins BIOS kommen und das
Boot-Device (deinen Installations-Stick) auswählen können. Ansonsten den
Stick stecken, und bei W-X mit *gedrückt gehaltener* Shift-Taste "neu
starten", dich zu "ein Gerät verwenden" durch hangeln.

Viel wichtiger ist, das System nach der Installation für SSD anzupassen
(TMP in RAMdisk, Cache bei Firefox usw.).

hth
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),