Re: SSD (was: Re: Buster-Installation auf Win10-PC)

Am 28.03.21 um 09:50 schrieb Marc Haber:

> Auf einen USB-Stick, der genauso schnell stirbt?

> Ich hatte vor den Banana Pis einige Dockstars in Verwendung (die gehen
> beim morgigen Abholtermin in den Elektroschrott), die USB-Sticks sind
> ähnlich oft gestorben.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir hielten die Sticks immer deutlich
länger. Wobei ich keine dieser fingernagelgroßen Teile verwendet habe,
sondern welche mit größeren Abmessungen. Angefangen mit Lexar 4 GB (wie
gesagt, schon >5 Jahre her, heute würde man da wohl 16 GB oder mehr zum
gleichen Preis im gleichen Format bekommen), über Sandisk mit 16/32 GB
... nur Kingston starben bei SD-Card wie bei Stick gleich schlimm. Von
der Marke also generell Finger weg.

Kann gern noch mal ein paar Marken in meiner Sticksammlung recherchieren.

Theorie: Größere Bauform heißt mehr Platz für Chips, heißt es wird nicht
so hochintegriert gearbeitet, heißt auch bessere Wärmeableitung (weil
verteilt über mehrere Chips und größere Gehäusefläche, teils auch
Metallgehäuse) - außerdem Platz for einen "größeren" Controller-Chip,
der intelligenteres Wear-Leveling machen kann, und mehr Platz für
Reserve-Speicherzellen.

Es war auch immer auffällig, wie scheiße heiss die SD-Cards wurden, im
Vergleich zu den Sticks.

Gruß
Stefan