Re: SSD (was: Re: Buster-Installation auf Win10-PC)

Am 27.03.21 um 16:58 schrieb Marc Haber:
>  Meine Banana Pis fressen auch SD-Karten wie nix
> gutes, aber so ist das halt (und ich könnte mal die Logs auf einen
> syslog-Server laufen lassen).

Raspberry Pis können von USB booten, kann das ein Banana Pi nicht?
Kannst Du vielleicht mal versuchen, die Verzeichnisse mit den vielen
Schreibzugriffen auf USB auszulagern?

Erfahrungswert hier nach grob 5-6 Jahren mit diversen Pis: SD-Karten
sterben weg wie die Fliegen, wenn man viele Schreibzugriffe darauf
abfeuert, USB-Sticks sind deutlich robuster.

Alternativ kannst Du auch noch versuchen, einen Teil unpartitioniert zu
lassen und zu hoffen, dass das Wear-Leveling das mitbekommt und dann
diese Bereiche als Reserve zieht.

Aber generell scheint das Wear-Leveling von USB-Sticks ausgereifter zu
sein als das von SD-Karten.

Gruß
Stefna