USB Dockingstation mit HDMI

Habe nun, ach! Google
Durchaus befragt, mit heißem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor,
Und bin so klug als wie zuvor!

Ich suche eine USB-Dockingstation mit HDMI-Port, um an einem
beliebigen PC einen zweiten Monitor zu betreiben. Ich habe ohne groß zu
überlegen einen "uni USB C HDMI Adapter 3 in 1 4K@60Hz" gekauft und der
hat an meinem HP ProBook x360 440 G1 unter Buster sofort funktioniert.
Der Adapter wird an USB C angeschlossen und hat nur einen HDMI-Ausgang
und einen weiteren USB A Port. Nun hätte ich gerne ein Gerät, mit mehr
als einem USB A Port. Aber je mehr ich suche desto wundersamer kommt es
mir vor, dass mein Adapter überhaupt funktioniert.

Google erzählt mir dauernd etwas von DisplayLink, einem Hersteller von
USB-Grafikchips und dass Adapter mit diesen Chips unter Linux nur
laufen, nachdem man einen proprietären Treiber installiert hat. Der
Hersteller bietet den Treiber nur für Ubuntu an, weil es ja bekanntlich
die einzige Linuxdistribution auf der Welt ist. Aber man kann wohl das
Binärblob aus dem Ubuntutreiber extrahieren und in Pakete für andere
Distributionen gießen. Das Tool, mit dem man das machen kann, wird von
DisplayLink gratis und quelloffen angeboten - wie großzügig. Mit dieser
Scheiße will ich nichts zu tun haben.

Nun gibt es ja hunderte Dockingstationen. Die meisten haben
DisplayLink Chips verbaut und die Hersteller sind so ehrlich, auf die
Inkompatiblität zu Linux hinzuweisen. Aber warum läuft mein Adapter
problemlos? Vermutlich ist da kein DisplayLink Chip drin. Aber was ist
dann drin? Man findet per Suchmaschine diverse Dockingstationen, die
angeblich kompatibel mit Linux sind. Meist stellt sich aber heraus,
dass damit nur Ubuntu gemeint ist. So hat techstage vor zwei Jahren
solche Dockingstationen getestet, aber dann schreiben sie Ubuntu in
Klammern dazu. Selbst Tuxedo verkauft eine Dockingstation, die
proprietäre DisplayLink Treiber benötigt.

Aber was soll ich denn nun machen? Soll ich auf gut Glück nochmal ein
Gerät kaufen und hoffen, dass es geht? Was habt ihr denn für
Erfahrungen? Welche Geräte taugen wirklich für Plug and Play,
funktionieren also out of the box mit ALLEN aktuellen Distributionen?

--
https://bruening-bw.de