Re: USB Dockingstation mit HDMI

Hallo,

> Ich suche eine USB-Dockingstation mit HDMI-Port, um an einem
> beliebigen PC einen zweiten Monitor zu betreiben. Ich habe ohne groß zu
> überlegen einen "uni USB C HDMI Adapter 3 in 1 4K@60Hz" gekauft und der
> hat an meinem HP ProBook x360 440 G1 unter Buster sofort funktioniert.

> Der Adapter wird an USB C angeschlossen und hat nur einen HDMI-Ausgang
> und einen weiteren USB A Port. Nun hätte ich gerne ein Gerät, mit mehr
> als einem USB A Port.

Die pragmatische Lösung wäre wohl, einen USB Hub an den USB A Port zu
hängen.

> Nun gibt es ja hunderte Dockingstationen. Die meisten haben
> DisplayLink Chips verbaut und die Hersteller sind so ehrlich, auf die
> Inkompatiblität zu Linux hinzuweisen. Aber warum läuft mein Adapter
> problemlos?

Ich nehme an, dass du diesen Adapter und dieses Notebook hast?
https://www.amazon.de/gp/product/B07G2GJFF3
https://support.hp.com/de-de/document/c06067709

Dann ist die Antwort einfach: das Notebook hat laut Spec einen
USB-C 3.1 Gen 1 Anschluss mit DisplayPort. Die Dockingstation macht kein
DisplayLink, sondern ist ein simpler DP-nach-HDMI Adapter, wie man sie
auch einzeln (ohne zusätzliche USB Ports) kaufen kann.

DisplayLink brauchst du nur, wenn deine USB-3 Schnittstelle kein DP
unterstützt. Es ist sozusagen eine Softwarelösung für ein DP-over-USB
Tunneling.

> Aber was soll ich denn nun machen? Soll ich auf gut Glück nochmal ein
> Gerät kaufen und hoffen, dass es geht? Was habt ihr denn für
> Erfahrungen? Welche Geräte taugen wirklich für Plug and Play,
> funktionieren also out of the box mit ALLEN aktuellen Distributionen?

Ich würde das so angehen: suche dir bei den Online-Shops des geringsten
Misstrauens die in Frage kommenden Docking Stations aus. Prüfe, ob in
den Fragen an den Hersteller das Thema DisplayLink besprochen wird, und
wenn nicht, stelle die Frage selber. Natürlich ist die Antwort nicht
immer 100% zuverlässig, manchmal antworten auch Leute mit Halbwissen
auf solche Fragen. Aber online gekaufte Geräte kann man notfalls auch
zurückgeben.

Beachte aber, dass ein reiner DP-to-HDMI Adapter nur funktioniert, wenn
das Notebook / der PC bereits DP liefert. Das ist insbesondere bei USB-3
Ports zu erwarten. Erschwerend kommt hinzu, dass manche Geräte statt
DP auch Thunderbolt oder HDMI über USB-C übertragen können.

DisplayLink funktioniert (theoretisch) mit allen USB Ports, wenn sie
nur schnell genug sind.

Gruß, Harald