Re: BIOS-Update auf reinem Linux-Rechner?

Hi,
sorry für die Verzögerung, habs vorher wohl übersehen.
Zitat von Timo Sokal <sokal-sonne@t-online.de>:

[…]
Lenovo bietet in seinem Servicebereich für alle seine Rechner vom
Betriebssystem unabhängig bootfähige ISO an. Damit funktionierte bei
meien Rechnern ein Firmware/BIOS-Update bisher immer völlig problemlos.
Nachteil ist, dass diese ISO's keine Hybrid sind, also nicht von einem
USB-Stick booten können. Sie müssen immer erst auf eine CD gebrannt,
und der Rechner dann von einem optischen Laufwerk gebootet werden. Dann
ist die Sache aber in wenigen Minuten erledigt.
[…]
Leute, ich will ja nicht meckern, aber diese Art Problembeschreibung taucht nach meiner Beobachtung relativ regelmäßig immer wieder auf, wenn es um Probleme im Zusammenhang mit ISOs, Floppys, USB-Sticks u-ä geht. Früher hatte ich auch mal solche Probleme. Dann bin ich durch Zufall mal auf die folgende Lösung aufmerksam gemacht worden:

http://iodd.kr/wordpress/product/iodd-2531/

Das Teil ist ein Leergehäuse für 2.5" HDDs/SSDs bis ca 9.5mm Bauhöhe. Der Clou ist der eingebaute kleine Computer, der es ermöglicht, die einzubauende Platte sowohl als normale USB-Disk zu benutzen, aber auch parallel dazu als CD-ROM, DVD, Blu-Ray, USB-Stick und Disketten-Emulation. Unter bestimmten (leicht einzuhaltenden) Bedingungen kann dabei sogar auf die emulierten USB-Sticks und Disketten geschrieben werden.

Guckt es euch mal an, vielleicht hilft es ja dem Einen oder anderen.

Gruß, Chr.

--
Name:  Christian Andretzky
mail:  Christian.Andretzky@IN-Chemnitz.DE