Re: BIOS-Update auf reinem Linux-Rechner?

Am 17.02.20 um 23:08 schrieb Christian Andretzky:
> […]
> […]
> Leute, ich will ja nicht meckern, aber diese Art Problembeschreibung taucht nach meiner Beobachtung relativ regelmäßig immer wieder auf, wenn es um Probleme im Zusammenhang mit ISOs, Floppys, USB-Sticks u-ä geht.
> Früher hatte ich auch mal solche Probleme. Dann bin ich durch Zufall mal auf die folgende Lösung aufmerksam gemacht worden:
>
> http://iodd.kr/wordpress/product/iodd-2531/

> [...]

ähm - hab' ich was verpasst?
Wir sind hier auf der *debian* Mailingliste.
Darf ich daran erinnern, wie sehr in debian die reine Lehre hochgehalten wird?
Frei, offen und transparent soll alles ein.
Und dann empfiehlt jemand ein Gerät mit closed-Source "Komfort", zudem noch ausgerechnet aus Korea!

Außerdem verstehe ich nicht, welchen Nutzen das Gerät bringen sollte.
Das BIOS aus den von den Herstellern angebotenen ISO herauspulen muss ich so oder so, und auf einen USB-Stick schreiben auch. Dabei ist mir ein echter USB-Stick erheblich lieber als ein emulierter, auf den man /unter bestimmten Bedingungen sogar schreiben/ kann! <eg>

Will sagen: Ganz unabhängig vom Mangel an Transparenz sehe ich nicht einmal den *Nutzen* eines solchen Spielzeugs für BIOS-Updates. Kann mir den jemand nahe bringen?