Re: Toller Tipp (was: Re: Platte voll)

Am Sonntag, 16. Februar 2020, 12:52:12 CET schrieb Peter Funk:
> mount --bind kannte ich zwar schon und ich hatte es in der
> Vergangenheit auch schon für andere Sachen benutzt.  Aber auf
> diese tolle Idee, um „hinter den Vorhang zu gucken“,
> ohne ihn weg ziehen zu müssen, war ich noch nicht gekommen.

Warum mit --bind? Will man die Mountpoints ausblenden, reicht es ja, die Root-Partition einfach ein zweites Mal irgendwo hin zu mounten.
Das mache ich z.B. in meiner Backup-Unit, die beim Herunterfahren automatisch ein Backup vom laufenden System anlegt. So muss ich im Backup-Skript nicht erst umständlich die System-Mountpoints und eventuelle andere ausblenden, weil es beim zweiten Mount keine gibt.

Viele Grüße
Rolf